Wie wollen wir 2035 leben?

Familien mit Kind vom modernem Haus mit Solaranlage
Bis 2035 kann eine Kleinfamilie ihren energetischen Fußabdruck um mehr als 90 Prozent verringern.

(djd). Diese Prognose ist nicht allzu gewagt: Nach dem Ende der Pandemie wird das Thema Klimawandel erneut die politischen Diskussionen weltweit beherrschen. Jeder und jede Einzelne kann dazu einen Beitrag leisten und den persönlichen CO2-Fußabdruck drastisch reduzieren. Nur so kann das gemeinsame Ziel der Klimaneutralität bis 2035 erreicht werden.

Klimaneutraler Alltag - CO2-Fußabdruck reduzieren

Der Ökostromanbieter LichtBlick hat in einer Modellrechnung zwei typische Lebenssituationen betrachtet. Eine Kleinfamilie in einem Einfamilienhaus im Vorort und einen Single in einer Stadtwohnung. Auf den ersten Blick fällt auf: Das Einsparpotenzial ist riesig. 

Fünf wichtige Eckpunkte auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Familie produziert 17,2 Tonnen CO2 im Jahr nur mit ihrem Energieverbrauch und ihrer Mobilität, beim Single sind es 6 Tonnen. „Bis 2035 könnten sowohl die Kleinfamilie als auch der Single ihren energetischen Fußabdruck jeweils um mehr als 90 Prozent verringern, wenn sie bis dahin klimaneutral leben", betont LichtBlick-Sprecher Ralph Kampwirth. Aber was muss dafür in den nächsten 14 Jahren passieren? Hier sind fünf wichtige Eckpunkte:

1. 2035 fließt nur noch Ökostrom in den Leitungen, im Verkehr und bei der Wärmeversorgung ist der saubere Strom ebenfalls Energiequelle Nummer eins. In ganz Deutschland können E-Autos flächendeckend mit Ökostrom und zu transparenten Tarifen geladen werden.

2. Jeder Haushalt kann 2035 Strom ins Netz einspeisen und so einen Beitrag zur Energiewende leisten. Das Stromnetz ist dabei nicht länger Hindernis. Sondern es macht es einfach, je nach Bedarf ganz flexibel mal Strom einzuspeisen, mal den Stromverbrauch zu drosseln oder Speicherkapazität anzubieten. Das Konzept ist unter dem Namen „Schwarmstrom" bekannt.

3. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wurde massiv ausgebaut, mehr Busse und Bahnen ziehen mehr Fahrgäste an. Außerdem ist das 365 Euro-Ticket für den ÖPNV ebenso Realität wie der Deutschland-Takt im Fernverkehr. Fahrtzeiten sind viel kürzer geworden, weil jeder nahtlos in seinen Anschluss umsteigen kann und das Schienennetz verbessert wurde. Busse und Bahnen fahren klimaneutral mit Ökostrom oder mit Wasserstoff.

4. Wie Klimaneutralität im persönlichen Leben aussehen kann, wo es welche Förderungen gibt und wer für welche Anliegen zuständig ist, ist ganz klar geregelt. Lokale und gut vernetzte Energie- und Klimaschutzagenturen beraten Menschen und Unternehmen kostenlos zu allen wichtigen Energiethemen.

5. Auch 2035 wird es noch einen kleinen Teil unvermeidlicher Emissionen geben. Dafür stehen Kompensationsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies geschieht ohne großen Aufwand über eine App, die auch den persönlichen CO2-Fußabdruck ausweist.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen